Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Dienstleistung

Die 3L Informatik AG, Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich, bietet auf ihrer Plattform (www.si-professional.ch / www.3l-informatik.ch / mycv.si-professional.ch) (die «Plattform») eine personalisierte Auswertung individueller Wissens- und Erfahrungsleistung mit entsprechender Zertifizierung (oder Rezertifizierung) bei Erreichen bestimmter Werte sowie deren Speicherung bzw. Bekanntgabe an Berechtigte als Dienstleistung an (die «Dienstleistung»). Eine ausführliche Beschreibung der Dienstleistung finden Sie auf der Plattform.

Als Grundlage für die Dienstleistung dienen unter anderem Personendaten, wie z.B. der Lebenslauf, Leistungsausweise und Leistungsnachweise sowie das Ergebnis eines Multiple Choice Tests, welcher auch einen allgemeinen psychologischen Intelligenztest beinhaltet. Die Dienstleistung richtet sich ausschliesslich an in der Schweiz ansässige Personen und ist ausschliesslich für jene verfügbar.

Für den Erwerb und die Nutzung des Vouchers sowie die Nutzung der Dienstleistung gelten die folgenden AGB.

2. Erwerb des Vouchers

Zur Nutzung der Dienstleistung bedarf es zunächst unter anderem eines Vouchers, welcher auf der Plattform erworben werden kann. Der Erwerb eines Vouchers ist natürlichen und juristischen Personen sowie Behörden mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz vorbehalten. Nicht in der Schweiz ansässigen Personen oder Behörden ist der Erwerb eines Vouchers und/oder die Nutzung der Dienstleistung untersagt.

Der Erwerb eines Vouchers durch natürliche Personen muss zwingend per Kreditkarte erfolgen. Falls die Zahlung des Vouchers per Kreditkarte widerrufen wird, ist die 3L Informatik AG ermächtigt den entsprechenden Preis für den/die bestellten Voucher dem widerrufenden Erwerber in Rechnung zu stellen.

Juristische Personen und Behörden können Voucher gemäss vorgängiger individueller Vereinbarung mit der 3L Informatik AG auf Rechnung erwerben.

Die 3L Informatik AG behält sich das Recht vor, Personen ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsarten auszuschliessen.

3. Preise

Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer.

4. Nutzung der Dienstleistung

Eine Person initiiert die Nutzung der Dienstleistung, indem sie sich als Nutzer unter Angabe des Vouchers und unter ausdrücklicher Zustimmung zu diesen AGB sowie der Datenschutzerklärung auf der Plattform registriert und damit einen passwortgeschützten Account eröffnet. Das Passwort muss dabei mit dem entsprechendem Link im Antwort-E-Mail bestätigt werden. Zur Nutzung der Dienstleistung muss der Nutzer die für die Dienstleistung erforderlichen Personendaten auf seinen Account hochladen oder eingeben. Dabei können im Rahmen der Dienstleistung insbesondere die folgenden Personendaten des Nutzers erforderlich sein:

  • Vorname, Name
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer und/oder Wohnanschrift)
  • Daten über den schulischen, beruflichen und ausbildungstechnischen Werdegang (z.B. Diplomurkunden und/oder andere Leistungsausweise, Arbeitszeugnisse und/oder andere Leistungsnachweise)
  • Eingabe der Daten des Nutzers hinsichtlich des Multiple Choice Tests, welcher auch einen allgemeinen psychologischen Intelligenztest enthält.

Alle Nutzer der Dienstleistung sind verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu machen.

Die Nutzung eines nicht selbsterworbenen Vouchers, welcher einer Person ohne Kenntnis des betreffenden Erwerbers zugewiesen wurde, ist untersagt.

Der 3L Informatik AG behält sich vor, die Nutzung der Dienstleistungen von dem Hochladen weiterer Dokumente oder Nachweisen abhängig zu machen. Die 3L Informatik AG ist ermächtigt, wenn nötig Auskünfte über den Nutzer bei Dritten einzuholen, soweit sie im Zusammenhang mit der Dienstleistung stehen. Die 3L Informatik AG behält sich vor, die Registrierung eines Nutzers und damit die Erbringung der Dienstleistung ohne Begründung abzulehnen.

5. Zertifikat

Falls der Nutzer im Rahmen der Dienstleistung die entsprechenden Werte erreicht, erlangt er das Zertifikat «SI-Professional», welches drei Jahre gültig ist und kann es jederzeit im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit als unabhängigen Nachweis seiner Qualifikationen einsetzen. Über den Account erhält der Nutzer Zugriff auf das allfällige Zertifikat, welches vom Nutzer als PDF heruntergeladen werden kann. Falls der Nutzer den Voucher von einem Unternehmen oder einer Behörde mit deren Kenntnis erhalten hat, ist es diesen unter Vorbehalt anderweitiger Regelung durch den Nutzer gestattet, Einsicht in die Ergebnisse (und das allfällige Zertifikat) des Nutzers zu erhalten.

6. Rechte und Pflichten des Nutzers (Verwaltung des Accounts)

Der Nutzer kann jederzeit in seinem Account Unternehmen, Behörden oder anderen Dritten, welchen Einsicht auf seine Ergebnisse gestattet wurde, die Berechtigung zur Einsicht entziehen oder einem Unternehmen, Behörden oder anderen Dritten die Berechtigung zur Einsicht gewähren.

Benutzername und Passwort dürfen nur von dem registrierten Nutzer benutzt werden, dem sie gehören. Dieser ist in eigenem Interesse verpflichtet, Benutzername und Passwort geheim zu halten.

Bei Verlust von Benutzernamen und Passwort oder bei Verdacht auf unbefugten Zugriff oder Missbrauch hat der Nutzer so rasch wie möglich per E-Mail datenschutz@3l-informatik.ch die 3L Informatik AG über diesen Umstand zu informieren.

Dem Nutzer ist es untersagt, die Plattform rechtsmissbräuchlich zu nutzen und/oder die Rechte Dritter zu verletzen.

Bestehen begründete Indizien für eine unautorisierte oder missbräuchliche Nutzung der Plattform, kann der 3L Informatik AG den Account des Nutzers ohne Ankündigung vorübergehend unterbrechen, bis die Sicherheit wieder hergestellt ist.

7. Haftungsausschluss

Die Haftung der 3L Informatik AG und ihrer Hilfsperson wird im gesetzlich zulässigen Umfang vollumfänglich ausgeschlossen. Insbesondere haftet der Plattformbetreiber nicht für Folgeschäden, entgangenen Gewinn und Datenverluste sowie für Schäden als Folge von Betriebsunterbrüchen.

Die Nutzer sind sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartung Fehler einschleichen können, sodass die 3L Informatik AG nicht für einen ununterbrochenen Betrieb der Dienstleistung einsteht.

Die 3L Informatik AG führt geplante Systemunterbrüche, z.B. Wartungsintervalle, wenn möglich zu Randzeiten durch. Die 3L Informatik AG kann den Betrieb unterbrechen, wenn dies aus wichtigen Gründen notwendig ist, z.B. bei Störungen oder Gefahr von Missbrauch. Wenn möglich werden Informationen über Unterbrechungen auf der Plattform bekannt gegeben.

Die 3L Informatik AG haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat, insbesondere nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Anbietern oder Drittunternehmen, mit denen sie zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist.

Weiter haftet die 3L Informatik AG nicht für höhere Gewalt, unsachgemässe Nutzung, Missachtung der AGB, übermässige Beanspruchung sowie unberechtigte Zugriffe oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.).

8. Datenschutz und Löschung der Personendaten

Die Modalitäten betreffend Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung geregelt.

Ein Nutzer kann die vollständige Löschung seines Accounts per E-Mail datenschutz@3l-informatik.ch beantragen.

9. Vertragsänderungen

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sind nur wirksam, soweit sie durch 3L Informatik AG schriftlich bestätigt werden.

Die 3L behält sich vor, die Preise sowie die AGB zu ändern. Die Änderungen werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Zürich. Auf das Vertragsverhältnis ist das materielle schweizerische Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts anwendbar.

Stand 9. Mai 2019